Beliebte Tags
Schlagwörter

15 Tage, 20 Jugendliche aus 4 Ländern – Worcation 2021 „In Vielfalt geeint“

15 Tage, 20 Jugendliche aus 4 Ländern – Worcation 2021 „In Vielfalt geeint“

Am Freitag, den 13.08.2021 fand die Abschluss- und Gedenkveranstaltung der internationalen Jugendbegegung Worcation statt. Über zwei Wochen zwischen dem 31.07. und dem 14.08.2021 lernten sich junge Erwachsene aus Deutschland, Polen, Italien und der Ukraine in der Europastadt kennen. Der Meetingpoint Music Messiaen e.V. richtete das Projekt schon zum 14. Mal aus. Das diesjährige Projekt fand unter dem Motto „In Vielfalt geeint“ statt. Im Mittelpunkt der Begegnung stand die Geschichte des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag VIII A. In diesem Stammlager waren von 1939 bis 1945 etwa 120.000 Soldaten inhaftiert. Darunter u.a. französische, italienische und polnische Gefangene sowie Soldaten aus der ehemaligen Sowjetunion, die unter unmenschlichen Zuständen im Lager lebten.

Während der Abschlussveranstaltung berichteten die Teilnehmer:innen über ihre Erfahrungen und ihre Arbeit während der zweiwöchigen Begegnung.
Theater- und Musikworkshop setzten sich die Jugendlichen auf künstlerische Art und Weise mit der Geschichte des Stalag VIII A auseinander. In kurzen Theaterszenen versuchten sie, sich den Schicksalen der Kriegsgefangenen und der Zeit ihrer Inhaftierung zu nähern und fragten sich dabei, ob sie möglicherweise Parallelen zu ihrem eigenen Leben finden können. Das Ergebnis dokumentiert ein Video in dem die verwendete Musik von den Workshopteilnehmer:innen komponiert und aufgenommen wurde. Darüber hinaus wurden im Videoclip Original-Artefakte, die während der Worcation 2018 und 2019 auf dem Stalag-Gelände gefunden wurden, verwendet.

Die dritte Workshopgruppe hat an der Restaurierung eines aus den 70er Jahren stammendem Modell des Stalag VIII A gearbeitet. Als Grundlage dafür diente den Jugendlichen das Luftbild des Stalag-Gelände vom Mai 1945 sowie weitere historische Unterlagen. Während der Arbeiten wurde die Skala des Modells umgerechnet, sodass es nun maßstabsgetreu ist. Das Modell befindet sich neben der Dauerausstellung in der Gedenkstätte und es kann ab sofort während der Öffnungszeiten des Europäischen Zentrums besichtigt werden.

Die Workshoparbeit wurde vom Rahmenprogramm begleitet. Die jungen Europäer:innen haben bei einer Stadtrally unsere Europastadt kennengelernt, einen Tag am Berzdorfer See verbracht, an einem Ausflug zum Hygienemuseum in Dresden teilgenommen sowie viele lustige Grillabende gehabt. Der Abschied am letzten Tag der Begegnung war sehr tränenreich und viel den Teilnhemenden schwer. Alle Teilnehmer:innen haben sich gegenseitig versichert, dass sie sich nächstes Jahr wieder in Görlitz treffen.

Das Projekt Worcation 2021 wurde gefördert von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“ im Rahmen des Förderprogramms „Europeans for peace“, Partnerschaft für Demokratie der Stadt Görlitz sowie dem Förderfonds Demokratie.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Partner, der Stiftung Erinnerung, Bildung, Kultur sowie bei unseren Sponsoren: Görlitzer Brotschmiede und Gmina Zgorzelec.

Die Schirmherrschaft über das Projekt Worcation 2021 übernahmen der Oberbürgermeister der Stadt Görlitz Octavian Ursu sowie der Bürgermeister der Stadt Zgorzelec Rafał Gronicz.

Die Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.